Simon Palais

Eines der größten privaten Bauprojekte in Berlin ist das Forum Museumsinsel. Hier erwacht Stück für Stück ein neues Stadtquartier: Das Forum Museumsinsel.
Vor diesem Quartier bietet sich ein prächtiges Fotomotiv der Stadt: Mit großer Geste teilt die Spitze der Museumsinsel die Spree. Zu jeder Jahreszeit genießen hier die Menschen den fantastischen Ausblick auf die gewaltige Kuppel des Bodemuseums. Die historische Bausubstanz wird authentisch restauriert und modernisiert.
Direkt am Spreeufer das Simon-Palais, entlang des Parks die Residenz Monbijou und das mächtige Haupttelegrafenamt von 1918 an der Oranienburger Straße. Das Simon-Palais wurde 1910 als Krankenstation der Charité für Frauen und Mädchen fertiggestellt. Im Stil der Zeit versah damals der Architekt Georg Thür die Fassade mit klassischer, aber dezenter Ornamentik. Die nach dem Krieg erfolgte Aufstockung konnte den hohen Ansprüchen der ursprünglich harmonischen Fassade nicht gerecht werden. Durch die Sanierung wurde die alte Eleganz wieder hervorgebracht und um einige nuancierte Details im Stil der damaligen Zeit ergänzt.

Typologie:
Forum Museumsinsel, Oranienburger Straße
Ziegelstraße, Monbijoustraße, Berlin-Mitte
Bauherr: Freiberger Projektentwicklung GmbH, Berlin
Fertigstellung: 2015
2.850 m² Bruttogeschossfläche